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RDS Verbindung mit Windows 11 22H2 nicht möglich
Symptom
Beim Verbindunsaufbau auf Ihre SwissDesk Umgebung mittels RDP hängt die Verbindung beim Schritt "Der virtuelle Computer wird geladen..." fest, nachdem Sie auf Windows 11 22H2 aktualisiert haben (Update vom Oktober 2022). Andere Windows Versionen sind nicht betroffen.
Ursache
Es existiert ein Fehler in dem Remote Desktop Verbingungsprogramm (mstsc.exe), welcher aktuell von Microsoft untersucht wird.
Technische Details: mstsc.exe veruscht seit dem Windows 11 22H2 Update standardmässig eine RDS Verbindung wie UDP aufzubauen, fällt aber nicht mehr in einen Timeout. Deshalb wird danach kein Versuch mit TCP gestartet, was in einem unendlichen Ladebalken resultiert.
Workaround
Es ist noch keine Lösung von Microsoft vorhanden, es kann aber mittels eines Workarounds den Fehler umgangen werden. Dazu ist eine Änderung an der Windows Registry nötig. Falls Sie hierbei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Support Team.
Der Registryeintrag forciert die Verwendung von TCP für RDS Verbindungen. Sie können den Eintrag durch herunterladen und Doppelklicken der untenstehenden Datei vornehmen.
Alternativ können Sie den Eintrag auch manuell setzen:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\Client
ValueName: fClientDisableUDP
Value: (DWORD) 1
Fehler bei Mutationen der Registry können dazu führen, dass ihr System beeinträchtigt wird oder nicht mehr funktioniert. Lassen Sie dies jeweils von einer Fachperson durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für allfällige Fehler.